Herzlichen Glückwunsch zum 16. Geburtstag deines Blogs, Dirk!
Du hast dabei auch den Wunsch erwähnt wieder mehr Pingbacks und Trackbacks zu verwenden, damit Blogger sich wieder leichter vernetzen in guter alter Blogtradition.

Seit einigen Jahren verwende ich Webmention. Ping- und Trackbacks sind sehr empfindlich für Spam (und mein Hoster blockiert daher das xmlrpc Endpoint in meinem WordPress Blog), und Webmention viel weniger. Webmention kontrolliert selbst ob eine Seite deine Seite tatsächlich erwähnt, und wie. Webmention funktioniert auch mit statischen Websites, obwohl das natürlich immer mehr Getue ist als man vorher denkt.

Für mich sind die distribuierte Gespräche die Blogs, Trackbacks und Webmentions möglich machen sehr wichtig. Als ich 2002 mit meinem Blog anfing war das auch das beste unerwartete Resultat, plötzlich fand ich mich in einem ständig wachsenden Netzwerk von Peers, von denen ich mit vielen noch immer in Kontakt stehe.

2 reactions on “Ich wünsche mir Webmentions zu deinem Bloggeburtstag

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.